Artificial Intelligence (AI)
Big data analytics with Starburst
Secure from Code to Cloud
MITRE ATT&CK (tactics, techniques, matrix, IDs)
Prisma Cloud in 60s
Changed focus – The world of…
Horizon – Brokering
Horizon Golden Master – Best practice
Horizon Cloud on Azure
Horizon Cloud on Azure – How to start with subscription

VMware Persona Management

VMware Persona Management ist ein Feature mit dem es möglich ist diverse Ordner unter Microsoft Windows umzuleiten.

Es können beispielsweise Ordner wie Eigene Bilder, Eigene Dateien, Eigene Videos, Eigene Musik oder aber Downloads und Desktop auf eine Netzwerkfreigabe umgeleitet werden.

Hierbei gibt es folgende grundlegende Dinge zu beachten, der Zugriff mit dem gleichen Profil auf z.B. einen virtuellen Desktop mit einem Windows XP Profil (v1) und einem Windows 7 Profil (v2) sollte unbedingt vermieden werden. Zum einen ist dann die Funktionalität des Persona Management nicht gewährleistet und zum anderen hat die Erfahrung in Kundenprojekten gezeigt, dass es hierdurch auch zu korrupten Profilen kommen kann.

Microsoft Windows XP verwendet sogenannte v1 Profile, Windows Vista, 7 und 8 v2 Profile.

Wie funktioniert Persona Management überhaupt sauber und auf was muss ich achten? Zunächst ein mal, will man eine Ordner Umleitung (Folder Redirection) in der gesamten Domäne umsetzen, so muss die entsprechende Policy Datei (adm-File) auf dem Microsoft Active Directory importiert werden. Diese wendet man dann auf die entsprechende OU in der sich die virtuellen Desktops befinden an. Persona Management muss im ersten Schritt grundlegend aktiviert werden. Damit wird automatisch das gesamte Benutzerprofil umgeleitet. Will man nun eine selektieren, welche Ordner wie umgeleitet werden sollen, muss dies in dem entsprechenden Bereich für den jeweiligen Ordner eingestellt werden.


Hierbei sei zu beachten, nun werden auf der Netzwerkfreigabe (Fileserver) 2 Profilordner angelegt:

Vorname.Nachname

Vorname.Nachname.V2

In den Ordner mit der Ergänzung .V2 werden dann alle Ordner umgeleitet, welche man selektiert hat.

846 Total Views 1 Views Today
twitterlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *